Abgeschlossene Gemeindeprojekte

Heute geschlossen

Projets-Niederanven-Header

Ein Blick auf die abgeschlossenen Projekte in der Gemeinde Niederanven

Photo-Verkeiersgaart-2

Der Verkehrsgarten wurde am 13. Mai 2023 im Rahmen der Nuit du Sport eingeweiht. Er bietet Kindern die Möglichkeit, auf sichere und spielerische Weise zu lernen, wie man das Fahrrad im öffentlichen Raum benutzt. Der Verkehrsgarten kann von der Schule, der Maison Relais, aber auch privat genutzt werden.

Photo-CentraleDeCogeneration

Am 27. April 2023 wurde das Biomasse-Kogenerationsanlage auf dem Komplex ,,Am Sand" eingeweiht. Durch den Ersatz von Erdgas durch Holzpellets im Wärmenetz wird der Komplex ,,Am Sand" in Zukunft die CO2-Emissionen der Gemeinde um 1.370 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Photo-Liewenstuerm_1

Im März 2023 wurde auf dem Campus ,,Am Sand'' ein Lebensturm eingeweiht, der ein Symbol für den Erhalt der Artenvielfalt sein soll und künftig einen Lebensraum für Insekten, Reptilien, Vögel und Kleinsäuger bieten soll. So wurden die Etagen des Turms mit unterschiedlichen Materialien befüllt und um den Turm herum eine einheimische Kräutermischung eingesät. Zusätzlich wurden Bäume und Sträucher gepflanzt, die durch ihre Blüten besonders bestäuberfreundlich sind. Ein tolles Projekt unserer Umweltkommission in Zusammenarbeit mit dem SIAS, dem Förster und unseres Gärtnerdienstes.

Photo-Terrain-Football

Nach einer Arbeitszeit von knapp 2 Monaten, wurde der neue Belag des synthetischen Fußballfeldes am 4. Juli 2022 von der FLF abgenommen.

Photo-Morgue-Hostert

Die neue Leichenhalle des Friedhofs in Hostert wurde fertiggestellt. Knapp 2 Jahre nach dem Start der Bauarbeiten wurde sie offiziell eingeweiht. Neben der neuen Leichenhalle wurde ebenfalls ein neues WC für die Öffentlichkeit erbaut.

Photo-AireDeJeux-Hostert_2

Einen kleinen Blick auf den neuen Spielplatz in Hostert.

Photo-PassagesPietons-ArretsDeBus

In den letzten Jahren wurden viele Zebrastreifen mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet, um die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem wurden Bushaltestellen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich gemacht.

Photo-ParkingEcologique

Der ökologische Parkplatz in Ernster ist der Beweis, dass Parkraumschaffung und Umwelt nicht immer im Gegensatz zu einander stehen müssen.

Photo-Terrains-Tennis
Photo-Renovation-HallSportif_Collage
Photo-Renovation-CoursRecreation
Photo-Cuisine-CIPA