Jugendhaus Niederanven
Foto-Jugendhaus-header

Jugendhaus Niederanven

Thierry, Lynn & Danielle

Thierry, Lynn & Danielle

Du bist zwischen 11 und 26 Jahre alt und möchtest dich mit anderen jungen Leuten treffen und deinen Ideen freien Lauf lassen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bieten dir einen Ort, an dem du mit uns kreativ sein, kochen, spielen, reden und lachen kannst. So kannst du bei unseren Jugendversammlungen deine Wünsche und Visionen teilen und mit uns gemeinsam verwirklichen.

Wir unterstützen dich bei deinen schulischen und außerschulischen Aktivitäten, (Ausbildung zum Animateur oder Babysitter / Hausaufgabenhilfe, ...), oder bei privaten Projekten. Wir haben Informationsmaterial zu verschiedenen Themen und gehen gerne mit dir auf die Suche nach Antworten auf deine Fragen. Natürlich kannst du auch zum Ausruhen und Chillen vorbei kommen oder mit uns Kicker, Billard oder Fifa spielen.

Lust auf Aktivitäten außerhalb des Jugendhauses? Kein Problem, komm mit uns auf Ausflüge, zum Bowling, Kartfahren, ins Kino oder sogar mit ins Ausland, in eine unserer Kolonien.

Bei uns bist du herzlich willkommen, also komm vorbei und lerne uns kennen.

Entdecke die Projekte des Jugendhauses

Am 8. Juli 2023 wurde die ,,Free Art Wall'' des Jugendhauses offiziell eingeweiht. Das Konzept der Free Art Wall besteht darin, dass jeder, der möchte, legal auf dieser Wand sprayen kann, anstatt an einem verbotenen Ort zu sprayen. Wer etwas mit dem Team des Jugendhauses machen möchte, kann sie darauf ansprechen, aber auch Künstlerinnen und Künstler von außerhalb können hier sprayen.

Die Free Art Wall des Jugendhauses Niederanven ist auch auf www.legal-walls.net zu sehen, einer Webseite, auf der solche Wände aus der ganzen Welt zu finden sind.

23.01.24_Jugendhaus-2

Unser Projekt für deine Mitbestimmung! Einmal im Monat, an einem Samstag, haben wir eine Jugendversammlung mit einem leckeren Brunch dazu. Zusammen mit euch entscheiden wir über Aktivitäten, Projekte und Kolonien oder über die Gestaltung des Jugendhauses. Du hast eine Idee? Dann komm und lass sie uns zusammen umsetzen!

Jugendhaus-Niederanven_Ech-A-Main-Jugendhaus

Du hast eine Frage? Wir schauen sie beantwortet zu bekommen. Ob mit Experten, in Form eines Themenabends, Interviews oder Aktivitäten, gehen wir deine Frage auf den Grund. Du hast also ein Thema, das dich interessiert oder kennst du eine Person, mit der du unbedingt ins Gespräch kommen willst? Dann teil uns es mit! Aktuell sind Themen wie gesunde Ernährung im Sport, Energydrinks, die Polizei und Selbstbewußtsein gefragt. Halte die Augen auf, wenn wir etwas zu dem Thema anbieten. So machen wir demnächst selber verschiedene Varianten von Energydrinks.

Jugendhaus-Niederanven_Eng-Fro-Eng-Antwert

Unser eigentliches Projekt Jugendhaus goes green ist dieses Jahr eine Nummer größer! Wir kümmern uns in verschiedenen Bereichen um die Umwelt. Kleinere Aktivitäten wir Quizzes oder Challenges und Gesellschaftsspiele zum Thema Umwelt finden im Jugendhaus statt. Des Weiteren machen wir dieses Jahr selbst Kosmetik. Komm auch du gerne mit uns auf Clean Up Aktionen, wo wir die Natur sauber halten. Wenn du gerne Fotos zum Thema Natur machst, mache bei dieser Fotoausstellung mit. Du bist eher sportlich unterwegs? Dann lade dir die App Active Giving herunter und mache bei unserem nächsten Projekt mit, wo du mit Sport Bäume pflanzen lassen kannst. 

Jugendhaus-Niederanven_Generatioun-Planeit-A

Bei unserem Sportprojekt geht es darum, dass wir zusammen neue Sportarten ausprobieren und Sport machen, ohne dass der Druck da ist, immer dabei sein zu müssen. Wir probieren die Tage und Uhrzeiten so zu finden, dass jeder, der interessiert ist teilzunehmen, dass auch kann. Letztes Jahr haben wir uns an Bodyweight, Boxen, Tauchen, Teqball und Parcour rangetraut, dieses Jahr ist neben unserem Tauchschein bis jetzt Thai Boxen und Bogenschießen geplant. Auch spontan machen wir gerne Aktivitäten wie Fußball, Basket oder Ping Pong. Wir machen auch gerne bei Fußballturnieren mit. Deine Wünsche und Ideen sind aber auch hier gerne gesehen!

Jugendhaus-Niederanven_Sport-ouni-Drock

Das Jugendhaus wird mobil! Das bedeutet, dass wir unsere Aktivitäten auch nach draußen transportieren und nicht nur im Jugendhaus stattfinden. An verschiedenen Orten in der Gemeinde sind wir unterwegs und bieten sportliche, kreative oder ganz andere Aktivitäten an und sind Ansprechpartner, wenn ihr jemanden braucht. Sprich uns gerne an, wenn du uns siehst. 

Jugendhaus-Niederanven_On-Tour