Douzelage
Foto-Douzelage-header

Haben Sie schon einmal etwas vom Douzelage gehört? Der Douzelage ist eine Städtepartnerschaft, die aktuell aus 27 Partnerstädte besteht und das Ziel hat, die Chancen und die Freundschaft in ganz Europa durch einen touristischen, sportlichen, bildungspolitischen, kulturellen und sozialwissenschaftlichen Austausch zu fördern. Die Gemeinde Niederanven ist Gründungsmitglied des Douzelage. 1991 hat die Gemeinde zusammen mit 11 Partnern die Grundlage für eine einzigartige Städtepartnerschaft gesetzt.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über den Douzelage, sowie über die Aktivitäten des Douzelage Teams, welches 2023 gegründet wurde.

Besuchen Sie ebenfalls die Internetseite www.douzelage.eu.

1993 erhält Douzelage eine der begehrtesten Anerkennungen im Bereich der europäischen Städtepartnerschaften: Die "Etoiles d'Or du Jumelage" (Goldene Sterne der Städtepartnerschaft). Derzeit besteht Douzelage aus den folgenden Mitgliedsstädten:

Agros (Zypern), Altea (Spanien), Asikkala (Finnland), Bad Kötzting (Deutschland), Bellagio (Italien), Bundoran (Irland), Chojna (Polen), Granville (Frankreich), Holstebro (Dänemark), Houffalize (Belgien), Judenburg (Österreich), Köszeg (Ungarn), Marsaskala (Malta), Meerssen (Niederlanden), Niederanven (Großherzogtum Luxemburg), Oxelösund (Schweden), Preveza (Griechenland), Rokiškis (Litauen), Rovinj/Rovigno (Kroatien), Sesimbra (Portugal), Sherborne (Großbritanien), Sigulda, (Lettland) Siret (Rumänien), Škofja Loka (Slovenien), Sušice (Tschechische Republik), Tryavna (Bulgarien), Türi (Estland), Zvolen (Slovakei).

Das Douzelage Team

Foto-TeamDouzelage

Das Ziel des Teams ist es, die europäische Städtepartnerschaft, den Douzelage, aufrechtzuerhalten und unsere Gemeinde zu repräsentieren. Das Team plant und organisiert die damit verbundenen Aktivitäten oder entwickelt Ideen hierfür. Dazu gehört auch die Vorbereitung des General Meetings, bei dem sich alle Partnerstädte einmal im Jahr treffen. Der kulturelle, touristische, sportliche, bildungspolitische und sozioökonomische Austausch im Rahmen des EU-Programms steht ebenfalls auf der Tagesordnung des Teams.

v.l.n.r.: Hon Pan Luk, Marion van Alphen, Uli Fielitz (Koordinator), Manon Sowa, Dietmar Dumlich, Laura Gaul (Sekretärin), Jil Steyer, Pierre Welter, Lynn Klein (abwesend: Josselijn de Vries (Schöffin), Danielly Kaufmann, Georges Paquet).

Die Aktivitäten im Rahmen des Douzelage

Am Samstag, den 23. März, hatten wir zusammen mit unserem Douzelage Team die große Freude, unsere Freunde des Douzelage Meerssen und Douzelage Houffalize zu uns auf das BeNeLux Meeting einzuladen.

Während der Konferenz am Morgen wurde über aktuelle Douzelage-Projekte, sowie das General Meeting im April in Sherborne, geredet und sich über neue Ideen ausgetauscht, um die BeNeLux-Beziehungen mit konkreten Projekten noch mehr zu stärken. Das Mittagessen im CIPA Gréngewald haben wir mit einer Besichtigung des Gebäudes, sowie einer Führung durch die Kogenerationsanlage ,,Am Sand'' kombiniert- Schließlich wurde als krönender Abschluß des BeNeLux Meeting unser brandneues Douzelage Totem vor dem Gemeindehaus eingeweiht.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Freunden aus Meerssen und Houffalize für den tollen Besuch!

Unter dem Namen "Free Press under Pressure" (FPuP) suchten siebzig junge Erwachsene aus 19 EU-Mitgliedstaaten nach Wegen, um sachliche und überprüfbare Informationen von Desinformation und "Fake News" zu unterscheiden. Das Projekt wurde vom Douzelage Meerssen in Zusammenarbeit mit der Fontys University of Applied Sciences, der Universität Maastricht, der United Nations University (UNU-MERIT), dem Douzelage Köszeg und dem Douzelage Siret organisiert. Die Teilnehmer arbeiteten in sieben Workshops an der Entwicklung eines Toolkits, das sie zur Bewertung von Nachrichten und Informationen verwenden können, und stellten sich gegenseitig die Ergebnisse vor. Die Ergebnisse wurden zusammen mit den Toolkits der teilnehmenden Jugendlichen auf der Website fpup.douzelagemeerssen.nl veröffentlicht.

Drei junge Frauen und eine Vertreterin der Gemeindeverwaltung von Niederanven nahmen an dieser Konferenz teil, die vom 5. bis 8. November 2023 stattfand. Der Aufenthalt wurde mit tollen Aktivitäten und Ausflügen kombiniert, unter anderem mit einem Besuch der Regierung der Provinz Limburg.

Nach einem Aufruf in unseren sozialen Netzwerken und auf unserer Website hatten wir die Möglichkeit, vom 28. September bis zum 1. Oktober 2023 fünf offizielle Delegierte zum General Meeting in Rovinj/Rovigno in Kroatien zu senden. Das General Meeting, das eigentlich eine Generalversammlung ist, bei der mit den Delegierten aller Douzelage-Mitgliedsstädte das Jahr Revue passiert wird, zeichnet sich auch durch seine zahlreichen Workshops und Aktivitäten zu einem konkreten Thema aus.

Um den neuen Schöffenrat von Niederanven kennenzulernen, besuchte uns die Präsidentin des Douzelage Europe, Frau Annigje Kruytbosch, am 16. August 2023 und überreichte uns gleichzeitig unsere Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft im Douzelage als Gründungsmitglied.

16.08.2023_Douzelage

Werden auch Sie Teil der Douzelage-Familie!

Sie möchten neue Städte entdecken, Freundschaften schließen und unsere Gemeinde im Ausland repräsentieren? Dann melden Sie sich über dieses Formular für das Douzelage Team an und werden Sie Teil der großen Familie des Douzelage Europe!


Laura Gaul

Kommunikation & Bürgerbeteiligung