Feuerwehrdienst

Als 1982 von der Gemeindeverwaltung beschlossen wurde ein TLF 16/25 für die Feuerwehren aus Niederanven-Senningen und Oberanven zu beschaffen, musste auch an eine neue Unterkunft für dieses Fahrzeug und die beiden vorhanden Fahrzeuge gedacht werden. So wurde beschlossen eine gemeinsame Garage mit 3 Stellplätzen, einem Aufenthaltsraum und einem Raum mit Dusche und Toiletten zu bauen.

Am 11 Juni 1983 übergab die Gemeinde Niederanven dem Kommandanten François Klein die Schlüssel zum gemeinsamen Spritzenhaus "Am Sand" in Oberanven. Das neue Gebaüde wurde von den beiden Feuerwehren aus der Gemeinde Niederanven gemainsam genutzt. In den folgenden Jahren, wurde einige Umbauten in der Garage vorgenommen. So entstand aus den Duschen ein Atemschutzraum, es kam eine Werkstatt und ein Lagerraum hinzu.

Da diese Anfang 2000 den Anforderungen der Feuerwehr aber nicht mehr gerecht wurde, es an Stellplätzen für die Fahrzeuge fehlte (2 Fahrzeuge mussten im Keller unter der Sporthall untergebracht werden), kam es zu einer Erweiterung der Feuerwehrgarage. Nach der Fertigstellung gab es 5 Stellplätze für die Fahrzeuge, Umkleidemöglichkeiten für die Mannschaft, einen neuen Aufenthaltsraum, ein Büro, einen Ausbildungsraum und neue Sanitäre Anlagen.
Nachdem 2011 der Fuhrpark von Grund auf erneuert wurde, stellte sich das gleiche Problem wie schon Anfang 2000. Da eine Vergrösserung des jetzigen Standortes nicht mehr möglich ist, wird in den kommenden Jahren ein neues Einsatzzentrum für die Feuerwehren aus Niederanven und Münsbach-Schuttrange errichtet werden, welches dann den jetzigen, modernen Anforderungen einer Feuerwehr gerecht werden.

 

Gelangen Sie zur Webseite von CISNS

 

Adressen & Kontakte

Postadresse

Adresse

Kontakt

 
CIS Niederanven - Schuttrange Centre d'Intervention Tél.: 34 72 20  
B.P. 132 7, Routscheed Fax: 34 72 21
L-6905 Niederanven L-6939 Niederanven E-mail: info@cisns.lu

 

Chef de corps (Wehrleiter)

Grohmann Alain 5, rue de la Syr
L-5377 Uebersyren
Mobil: 691 35 65 60
Tel.: 35 65 60
agrohmann@cisns.lu


Chef de corps adjoint (stellvertretender Wehrleiter)

Wagner Christian 3, Neigaass
L-6970 Oberanven
Mobil: 691 26 69 15
Tel.: 26 34 04 74
​cwagner@cisns.lu

Brandschutzoffizier

Almeida Carlos


 

GSM: 691 71 87 94
Tél.: 35 01 13 - 401
calmeida@cisns.lu